Sign in to follow this  
Fa!l3r-Ger*

How to increase my computers speed?

Recommended Posts

Hello community, I just wanted to ask you professionals for some tips and tricks, how I can make my computer run better. I would prefer some tools, which you can get for free, but other tips without tools would be nice, too. At the moment I have the problem, that I need to play on lowest graphic that there aren't any lags, but when something runs in background it starts lagging. I got an realitvely old computer: Windows Vista 32 Home Premium, 4Gb RAM and more I can't tell you :D

I hope for some good advices from you B)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest arj

First step, uninstall Vista :D

And install 64bit win7 for that RAM, also how your about cpu? (its desktop or netbook?)

Share this post


Link to post
Share on other sites

nah vista isnt the problem for gaming...i have it too..

u need a better gpu. 4 gb ram is fine. Processor...anyway....if vista runs, it should be fine.

MAybe i can help u. i have to check my old devices. I thought i have an old 8800gtx or a 280gtx somewhere....maybe overclocked and out of order, but if i find them i can send it to u and u have to test it. One last question: how large is your screen...for 22` these devices should give u better fps as now.

Share this post


Link to post
Share on other sites

I think so too. Sorry, but after 'maybe I can help you' I didn't understand really much. Maybe if you find it (nice from you that you're searching) we can talk somewhere and you can give me little tutorial what to do in German :P

Thanks in any way :)

/Edit: My screen is at least 5 years older than the PC. It's like a square (a x a), but can't tell you the size <.<

Share this post


Link to post
Share on other sites

okay in German: Wenn ich die alte GraKa finde, kannst du Sie kriegen, kostenlos natürlich. Zunächst hoffe ich, dass dein Mainboard überhaupt einen entsprechenden Steckplatz für so eine Graka hat? Was haste für nen Prozessor und für ein Mainboard? Weiterhin wird dein Monitor -so wie du ihn beschreibst- nur maximal 800x600 auflösen. Check das mal in den Einstellungen der Anzeige, was maximal geht. Falls ich rrichtig liege, hilft dir die bessere Graka auch nichts, da dein Monitor der limitierende Faktor ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Okay, das klingt spannend. Also ich bin heute nicht mehr am pc, also kann ich dir das alles nicht sagen. Und desweiteren, wie finde ich das mit dem mainbord und dem Prozessor raus? :P

Wie du merkst bin ich noch ein Pflegefall in Sachen Computertechnik...

Also ich weiß, dass definitiv mehr als 800x600 geht, aber wie weit weiß ich jetzt auf Anhieb auch nicht.

Danke für deine Bemühungen!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Deine CPU kannst du raus finden in dem du mit der rechten Maustaste auf Computer/Arbeitsplatz/oder ähnlich clickst. Dann Eigenschaften. In dem Fenster was jetzt kommt klickst du dich durch die Registerkarten bis du "Gerätemanager" findest. (Ich glaube in der ersten Registerkarte findest du schon den Prozessor.) Den musst du aufrufen. Auf die + drücken und Informationen über Grafikkarte und CPU suchen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Als alternative kannst du auch einfach mit xfire deine Computer Ausstattung erkennen lassen und hochladen.

Du kannst natürlich versuchen mit Programmen wie "Game Booster" etc deine fps zu erhöhen, aber wirklich viel bringt dir das nicht. Ich würde an deiner stelle mal über einen kompletten PC Upgrade nachdenken.

Falls du das aber nicht willst/kannst: Low-Fps Configs benutzen, dann sieht cod4 zwar nich wirklich gut aus aber dann solltest du keine laggs haben.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hab PC bis jetzt schon zwei mal formatiert.. Also das Spiel lagt ja nicht. Nur wenn was im Hintergrund läuft.. Das kann ich ja schließen.. Läuft bis 800x600 einwandfrei, aber mehr geht halt nicht ohne längs. Also das mit dem Low-FPS config ist da nicht sinnvoll. Ich werde den 'Game Booster' mal ausprobieren. Danke dir :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also das Spiel lagt ja nicht. Nur wenn was im Hintergrund läuft.. Das kann ich ja schließen..

Also das kann ein Videokarten-Upgrade auch nicht verbessern (Das ist so ziemlich garantiert wenn nicht deine CPU zufällig rendert)

Es klingt ganz stark nach Single Core CPU wie z.B. Intel Centino, Pentium 4, AMD Athlon 64 oder ähnlich.

Bei nur einer CPU bekommst du tatsächlich ein Problem wenn du noch zusätzlich Programme am laufen hast die wirklich schlecht programmiert sind (wenig bis gar nicht auf das Sparen von Prozessorleistung ausgelegt sind).

Xfire, TeamSpeak sind so ein paar prominente Beispiele.

Wenn ein CPU hungriges Programm läuft hast du somit ganz schnell Probleme mit Echtzeit Anwendungen. Selbst wenn CoD4 nur 24% deiner CPU nutzt kann es laggen wenn dazu noch ein CPU hunriges Programm läuft.

Bei 2 CPUs kann sich das störende Programm nur eine CPU krallen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich glaube es wäre zunächst angebracht herauszufinden, was bei dir für Hardware verbaut ist. Versuche es mal mit dem Programm, welches xmw empfohlen hat und poste es hier. Dann kriegste sehr schnell ne ultimative antwort was geht oder nicht geht.

Alternative freeware, die du dafür auch hernehmen kannst ist Sandralite:

http://www.chip.de/downloads/SiSoft-Sandra-Lite-2014_12998086.html

(also folgendes: CPU?; GPU?; Mainboard? wieviel Watt hat dein Netzteil?.....sollte erstmal reichen.)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Okay, und in wie fern sollte mir dein Aufsatz darüber dann helfen? Also welche Absicht stand dahinter? :P

Dich darauf aufmerksam machen, dass es vielleicht nicht funktioniert das Spiel + schlampig programmierte Software gemeinsam zu betreiben.

Und wenn es auf anderen Computern doch geht, dass du weißt, dass diese dann offenbar mehr als eine CPU nutzen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dich darauf aufmerksam machen, dass es vielleicht nicht funktioniert das Spiel + schlampig programmierte Software gemeinsam zu betreiben.

Und wenn es auf anderen Computern doch geht, dass du weißt, dass diese dann offenbar mehr als eine CPU nutzen.

Okay, vielleicht sollte ich mal ein bisschen rumprobieren oder nen neuen pc kaufen :D

Maybe we should make a german only subforum :o

When you have nothing good to say, then don't speak :P

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this